Medienpartner gesucht: Deshalb steckt in jeder Lebenssituation eine Story für die Energiewende

Wenn man genau darüber nachdenkt, ist Energie in unser aller Leben allgegenwärtig. Deshalb haben wir Energieblogger nun den Wettbewerb „Deine Geschichte zur Energiewende“ gestartet. Du kannst zeigen, was Energie für Dich ist und ob Du die Zukunft mitentscheidest – kreativ sein und gewinnen ist das Thema. Die Details zum Wettbewerb findet ihr hier, wenn ihr sofort loslegen wollt. Wer sich aber noch immer fragt, was dies mit den Lesern des eigenen Blogs, der eigenen Zeitung oder eigenen Fernsehsehzuschauern zu tun hat, der möge diese Geschichte lesen.

Wir suchen Medienpartner, Blogger, Facebookteiler, Twitterer und Youtuber

Ja, Du hast die Lunte richtig gerochen: Wir suchen Medien, die unseren Wettbewerb unterstützen und verbreiten. Während Leonie vom SMA-Blog gerade auf der re:publica 15 mit ihrer Begeisterung ansteckt, will ich hier klar machen, was dieser Wettbewerb Dir bringt.

Eigentlich wollen alle eine saubere Welt. Nur diejenigen nicht, die beim Geld verdienen Schmutz machen. Also lass uns gemeinsam Frühjahrsputz mit Meister Propper machen.

Energie macht Spannung

Hast Du schon einmal gehört, dass die Energiewende schlecht für Dich ist? Na klar, denn diese Botschaften werden mit Millionen von Euros verbreitet. Ich glaube, dass wir stärker sein können als diese Millionen, wenn wir nur genug Geschichten vom Gelingen der Energiewende erzählen. Du kannst Teil dieser guten Sache sein.

Je mehr mitschreiben, desto stärker wird das Thema in unseren Umfeldern wirken. Du bestimmst, ob in Deinem Medium ein Platz dafür ist. Wir wollen Kreativität; so wie Du es magst. Spaß? Drama? Schnulze? Helden? Bösewichte? Langweiler? Spießer? Action? In Deiner Feder kann die Energiewende spannend sein. Statt des Gähner und Wegzapper, kannst Du Aufmerksamkeit für das Jahrhundertthema gewinnen.

Egal wo: Wenn ich mich, mit wem auch immer, zur Energiewende unterhalte, dann wird es emotional, weil jeder dazu etwas zu sagen hat. Dadurch, dass die Energiewende in einigen Kernfragen hart umstritten ist, wird es Deiner Themenvielfalt gut tun. Diese fetzige Kontroverse zieht Leser und Zuschauer auf Dein Medium.

Lebenssituationen mit Energie

Überall kann der entscheidende Unterschied gemacht werden. Als ich in Afrika war, gab es Lebenssituationen ohne Strom. Die Energie kam aus dem Holz, dass nun weniger Boden bedeckt und Platz für Wüste macht. Der Flug in die Heimat, der Weg zur Arbeit und das Fahrrad sind Momente, in denen es um alles geht. In jedem gehandelten Produkt steckt Energie. Für unsere Nahrung, die uns Energie liefert, wird Energie gebraucht. Alles was wir bauen braucht Energie. Jeder Sekunde im Internet braucht Energie. Selbst im Schlaf bleibt der Raum meist warm – mit der Energie, deren Quellen wir wechseln können. Wir alle sind betroffen. Wir alle sind Teil dessen.

Eigene Entscheidungen machen stark

Wir alle können die Energiequellen wählen, die wir wollen. Je mehr Menschen diese Wahl im eigenen Leben treffen, desto heldenhafter wird die Geschichte. Es ist die Geschichte Deines Lebens. Es ist die Liebe, die Du in den Momenten dieser Entscheidung geben kannst. Du kannst auch all dies lassen und leben wie immer. Wenn Du aber eine Wahl triffst, dann kommst Du zurück auf den Fahrersitz Deines Lebens. Dies gilt in jedem Lebensthema; wenn Du Wahlmöglichkeiten ergreifst, dann kannst Du Deine eigene Stärke erleben. Du bist die Macht, die Dir keiner nehmen kann.

Wenn Dir jemand einfällt, dann teile und verbreite bitte dieses Gesuch. Zusammen schaffen wir mehr als allein. Wir freuen uns über konkrete Anfragen und Medienpartnerschaften in allen Genres. Kochen, Mode, Reisen, Tagespresse, Auto, Klatsch – glauben Sie mir: Wir finden die richtigen Schnittmengen für eine Partnerschaft mit Hochspannung.

By |2018-12-28T13:57:46+01:0006 Mai 2015|Energiewende, Medienwissen|1 Kommentar

About the Author:

Hier blogge ich zur Energiewende, Nachhaltigkeit und dessen Kommunikation. Als gelernter Mediengestalter und Ingenieur für Erneuerbare Energien betreibe ich die spezialisierte Kommunikationsagentur SUSTAINMENT.

Ein Kommentar

  1. Hey schickt uns Eine Pressemitteilung + dem Bild.
    Wir veröffentlichen gerne so eine tolle Idee.

    Mit nachhaltigen Grüßen

Kommentieren

Your server is running PHP version 4.4.9 but WordPress 4.0 requires at least 5.2.4.