Redaktionskonzept für Blogs und soziale Medien erarbeiten
Wollen Sie als Teil Ihrer Kampagne für den Klimaschutz oder des Marketing für erneuerbare Energien und Energieeffizienz mit sozialen Medien oder einem Blog arbeiten, so brauchen Sie ein Redaktionskonzept.
Die Vorteile sozialer Medien liegen auf der Hand: Mit sozialen Medien und Blogs kommuniziert man mit denjenigen, die auch über einen selbst kommunizieren. Man kann sich von seiner persönlichen Seite zeigen und Beziehungen aufbauen. Soziale Medien können ein Fühler für Stimmungen und Trends sein und ebenfalls kostbares Feedback zur ständigen Weiterentwicklung der eigenen Angebote bieten. Wer genügend Follower und Leser hat, der hält damit eigene Medienkanäle in der Hand, was im Unterschied zu Presse, Hörfunk und TV für die Wenigsten der Fall ist.
In ein Online-Redaktionskonzept gehören:
- Wer schreibt wann was?
- Wieviel Zeit steht dafür zur Verfügung?
- Zu welchen Zeiten wird mit welcher Reaktionszeit geantwortet?
- Wer betreut bei Urlaub und Krankheit die sozialen Medien und den Blog?
- Auf welche Weise will man seine Dialoggruppe ansprechen?
- Welche Themen brennen der Dialoggruppe unter den Nägeln? (Themenplan)
- Woher kommen Illustrationen, Bilder und Videos? (Sharable Content)
- Wer redigiert die Inhalte?
- Zu welchem Thema darf eigenverantwortlich kommuniziert werden?
- Was ist so sensibel, dass eine absichernde Kontrollschleife nötig ist?
- Zu welchen Themen können welche Ansprechpartner einbezogen werden?
Sie wünschen sich Unterstützung?
Rufen Sie mich einfach an: 06151 805 53 32
Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:
10 Einsichten zur Kommunikation für Nachhaltigkeit vom Netzwerk21-Kongress
Hier in Göttingen auf dem Netzwerk21-Kongress durfte ich gestern im Kommunikations-Workshop zur Vermittlung nachhaltig wirkender Projekte und Handlungsansätze fünfzehn Minuten zu Möglichkeiten und Grenzen desgleichen sprechen. In meiner Reflektion habe ich nun 10 Einsichten notiert. [...]
Tweets, die den Nerv der Nachhaltigkeit treffen #nachhaltige100
Auf dem Podium ging es ins Eingemachte. Zwei der Zitate die ich getwittert hatte, müssen einige Nerven getroffen haben. Sie fanden unter dem Hashtag #nachhaltige100 enorme Verbreitung und Zustimmung. Das Podium waren Treppenstufen in der [...]
Klimaschutzkonzepte: Sagen Sie nie wieder „Maßnahme“!
Immer wenn ich das Wort “Maßnahme” höre, fasse ich mir an den Kopf. Der Begriff kann in Klimaschutzkonzepten und energetischen Quartierskonzepten noch so üblich und verbreitet sein: “Maßnahme” wirkt auf mich unpersönlich, unkonkret und passiv. [...]
100 Millionen für digitale Energiewende und Akzeptanz in Nord-Deutschland
Kürzlich erhaschte eine Pressemitteilung der HAW Hamburg meine Aufmerksamkeit: Mit dem Projekt Norddeutsche EnergieWende 4.0 (kurz: NEW 4.0) wolle man sich mit 60 Partnern aus Hamburg und Schleswig-Holstein bis 2035 für 100 Prozent Strom aus [...]
Auf uns vertrauen bereits:
- Grafik
- Blog & Social-Media Redaktion
- Neugestaltung des Blogs
- Erstellung der Website
- Pressearbeit
- Relaunch Website
- Content-Erstellung web, print & facebook