Strategie

Mit Klimaschutzkampagnen für Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wollen wir Menschen bewegen. Von der flüchtigen ersten Berührung mit der Kampagne bis hin zur gewünschten veränderten Einstellung ist es ein weiter Weg. Die Botschaft soll emotional ankommen und für die Angesprochenen einen echten Nutzen stiften. Wenn sich sogar das Verhalten ändern soll, dann muss es emotional bis unter die Haut gehen. Für dieses ehrgeizige Ziel ist der empathische Austausch einer Dialog-Kampagne nötig.

Gute Kampagnen folgen einem durchdachten Plan:

  • Welche Botschaft soll bei wem wie ankommen?
  • Welche Ziele sind definiert und wie werden diese gemessen?
  • Welche Medienkanäle erreichen die richtigen Menschen?
  • Was ist mit dem finanziellen und zeitlichen Budget machbar?
  • Wer kann welche Aufgaben übernehmen?
  • Wer dirigiert die Medienschaffenden, sodass die Kampagne transmedial stimmig wahrgenommen wird (Art-Direktion)?
  • Wer koordiniert das Projekt und seine Mitgestalter bis ins Detail?

Wie Sie wissen, sind Kampagnen für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit kein einfaches Unterfangen. Wir unterstützen Sie dabei gern bei einzelnen Schritten von der PR-Strategie über die Gestaltung der Medien und der Inhalte bis hin zur Umsetzung einer vollständigen Kampagne.

Aus unserem Netzwerk können wir vielseitige kreativen Ressourcen im nachhaltigen Sektor empfehlen; es besteht unter anderem aus den Akteuren des Grünen Medienpools und dem Partnernetzwerk Medien des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung.

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