360°-Website-Service

Frau vor Monitor mit dem Entwurf einer Website

Ihre Website erhält nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Diese Aussage trifft leider viel zu häufig zu. Der Internetauftritt wird zwar meist professionell erstellt, die Pflege wird jedoch nur nebenbei erledigt oder ganz vernachlässigt. Und die Texte werden von webfremden Fachleuten oder Praktikant:innen geschrieben. So bringt Ihre Site nicht viel mehr als ein Eintrag in einem Branchenbuch. Ihre Besucher:innen erwarten jedoch mehr.

Ohne aktuelle, informative und gut aufbereitete Inhalte, ohne eine Ausrichtung an den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen oder Interessent:innen und ohne aktuelle Webtechnik landen Sie in Suchmaschinen wie Google auf immer schlechteren Plätzen. Strategischen Zielen können vernachlässigte Websites nicht dienen.

Eine erfolgreiche Website bietet gegenüber dem Wettbewerb einen echten Mehrwert. Damit das so bleibt, ist eine kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung durch qualifizierte Mitarbeiter:innen oder externe Dienstleister:innen notwendig. Wir bieten nachhaltigen Unternehmen und Organisationen einen Rundum-Service für ihre Website.

In einem ersten Schritt können Sie mit unserem kostenfreien 360°-Website-Check überprüfen lassen, ob und wo auf Ihrer Website ein Verbesserungsbedarf besteht.

360°: Unser Rundum-Service für Websites

Ganz gleich, ob wir Ihre bestehende Website unter die Fittiche nehmen oder mit einem Relaunch beginnen: Mit uns können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir uns umfassend um Ihre Website kümmern.

So legen wir los: In einem gemeinsamen Auftakt-Workshop entwickeln wir die Strategie und definieren aussagekräftige Messgrößen. Von da an wird Ihr Internetauftritt konsequent anhand Ihrer strategischen Ziele ausgerichtet. Konkret bereiten wir dafür die Struktur und die Inhalte (Content) wie Texte, Bilder, Grafiken und Videos zielgerichtet auf – immer so, dass Ihre Besucher:innen einen Mehrwert erhalten. Die Texte entwickeln wir gleichzeitig so, dass Sie über Suchmaschinen gut gefunden werden können. Dabei achten wir auf technische Absicherungen, indem wir grundlegende sicherheitsrelevante Wartungsmaßnahmen für Sie durchführen.

Die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Website durchläuft Zyklen. Wir berichten und analysieren und Sie entscheiden, in welche Verbesserungen Sie investieren wollen. So geben Sie die Leitlinien vor und wir kümmern uns umfassend um deren Umsetzung, während Sie sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Die fünf Dimensionen unseres 360°-Website-Service im Detail:

360° Webservice - schematische Darstellung als Kreislauf

Erfolgreiche Websites sind ein Zusammenspiel der folgenden Dimensionen:

SEO-Content-Pyramide als Grafik

1. Ziele

Setzen Sie Ihre Organisationsziele online um und erreichen Sie die relevanten Zielgruppen. Wir richten Ihren Webauftritt konsequent an diesen Zielen und Zielgruppen aus. Dazu erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in einem Auftaktworkshop die Strategie.

2. Strategie und Analyse

Wie bildet sich die Strategie Ihres Unternehmens online ab? Wir geben Ihnen im Workshop Empfehlungen, wie Sie Ihre Webseite für Ihre Unternehmensziele nutzen können und setzen das in Ihrem Auftrag um. Dabei werden, falls nicht schon vorhanden, geeignete Instrumente zur Erfolgsmessung implementiert. In einem regelmäßigen Turnus können so datenbasierte Entscheidungen getroffen und Verbesserungen eingeleitet werden.

Screenshot Googleergebnis mit Klickraten 1. Ergebnis 30% 2. Ergebnis 15% 3. Ergebnis 11%

3. SEO-Content – passgenaue Inhalte

Wir machen Content und denken SEO mit.

Wir bereiten Ihren Content auf und erstellen passende, zielgerichtete Inhalte. Content sind Texte, Bilder, Grafiken und Videos. Guter Content ist für die Besucher:innen nützlich und bietet ihnen einen Mehrwert. Diese Inhalte bilden damit auch die Grundlage für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen (Ranking). Weiterhin wird der Text entsprechend der Content-Pyramide für Ihre Besucher:innen und die Ergebnisse für Suchanfragen auf Suchmaschinen zugänglich gehalten.

Der Content ist so aufbereitet, dass er gut für Ihre Besucher:innen und Suchmaschinen erfassbar ist. Denn eine Vielzahl von Websitebesuchen/Kundenkontakten beginnt mit einer Websuche. Dabei werden fast ausschließlich die oberen Einträge der Suchergebnisse angeklickt. Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden die relevanten Inhalte gekennzeichnet und können so besser platziert in den Suchergebnissen ausgespielt werden.

4. Sicherheit

Automatisierte Programme durchkämmen das Netz und nutzen Sicherheitslücken in Webseiten. Deutlich seltener sind gezielte Angriffe durch Hacker.
Wir schauen uns die technische Basis Ihres Internetauftritts an und geben Empfehlungen für mehr Schutz. Wir erarbeiten mit Ihnen eine aktuelle Sicherheits-Policy und setzen diese um. Darin enthalten sind zum Beispiel regelmäßige Sicherheitskopien (Back-ups), um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können.

5. Reporting & Priorisierung

Als Entscheidungsgrundlage berichten wir Ihnen, wie es um Ihre Website steht und erarbeiten gemeinsam Verbesserungsvorschläge. Dazu empfehlen wir regelmäßige Meetings in einem Turnus, zum Beispiel:

  • monatlich bei Online-Shops
  • vierteljährlich Taktik-Besprechungen
  • halbjährlich Entwicklungsgespräche/Trendgespräche
  • jährliche Strategie-Evaluations-Besprechungen

Diese fünf Dimensionen sind grundlegend für unsere Zusammenarbeit und den Erfolg.

Wir passen uns an Ihre Bedürfnisse an …

Die Basis einer guten Zusammenarbeit ist das wechselseitige Verständnis. Wir kennen uns grundsätzlich aus mit den Themen von nachhaltigen Unternehmen und Organisationen. Im Detail möchten wir Ihr Unternehmen genau verstehen. Denn dann können wir unsere Expertise fürs Web einbringen und das Internet für Ihren Erfolg nutzen.

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Formate der Zusammenarbeit an. Je nachdem, was und wieviel Sie erledigt haben möchten oder selber machen wollen, um Ihre Website für Ihre Ziele zu nutzen:

Formate der Kooperation

SUSTAINMENT Agency SUSTAINMENT Coaching
Vollständige Fortentwicklung und Betreuung der Website Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Website selbst betreuen können, bleiben Ihnen aber als Ansprechpartner erhalten.

Machen Sie den kostenlosen 360°-Website-Check

Das checken wir

  • Strategie und Analytics – Ziele erreichen und Erfolge messen
    Wir schauen, wie sich die Strategie Ihres Unternehmens online abbildet und geben Ihnen Empfehlungen, wie Sie Ihre Website besser für Ihre Unternehmensziele nutzen können. Weiterhin schauen wir, welche Tools zur Erfolgsmessung schon eingebunden sind. Im Gespräch analysieren wir die Chancen einer regelmäßigen Erfolgsmessung.

  • Content – Texte, Bilder und mehr
    Wir schauen uns Ihr Content-Angebot im Hinblick auf Ziele, Themen, Verständlichkeit sowie den Einsatz von Text- und Medienelementen an. Welchen Mehrwert bieten Ihre Inhalte? Funktioniert die Benutzerführung? Wir zeigen Ihnen Stärken und Schwächen Ihres Webauftritts.

  • SEO – Suchmaschinenoptimierung
    Wir machen grundlegende SEO-Checks, das heißt, wir überprüfen exemplarisch die für Suchmaschinen und Nutzer:innen bereitgestellten Informationen. Darauf aufbauend geben wir Ihnen Empfehlungen, wie Ihre Website-Nutzer:innen Sie noch besser finden können.

  • Sicherheit
    Wir überprüfen, ob Ihre Website grundlegende Sicherheitsanforderungen erfüllt und geben Ihnen Hinweise zur Optimierung.

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Ihre Gesprächspartner für den 360°-Website-Check

Kilian Rüfer

Als gelernter Mediengestalter, studierter Arborist und Ingenieur für erneuerbare Energien können Sie auf meine fachlich fundierten und kreativen Lösungen bauen. Seit über 15 Jahren bin ich in der nachhaltigen Kommunikation unterwegs.

Portrait Ingo Geestmann

Ingo Geestmann

Key Account Manager. Mit seinem wissenschaftlichem Hintergrund (Biologie/Ökologie) kann er komplexe Sachverhalte verständlich darstellen. Er hat langjährige Erfahrung in der fundierten Content-Produktion und setzt Sie nicht nur mit seinem fotografischem Können ins rechte Bild.

Das sagen Menschen, die den Website-Check gemacht haben

„Mit dem Website-Check haben wir gesehen, wo wir unsere strategische Ausrichtung auf der Webseite deutlicher machen müssen und haben wertvolle Anregungen bekommen, wie wir das umsetzen können. Darüber hinaus haben wir uns für eine regelmäßige Begleitung entschieden, um kontinuierliche unsere Ziele auf der Webseite umzusetzen und die Zielerreichung zu verbessern.“

„Der systematische 360°-Website-Check hat zum einen bestätigt, dass wir schon sehr viel beachten; aber zum anderen auch Lücken aufgedeckt, die wir nun gezielt angehen können.“

„Der frische Blick von Profis von außen war sehr produktiv. Uns hat der Austausch mit Kilian und seine ruhige und sachliche Art weitergebracht und wir haben viele konkrete Anregungen mitgenommen, die wir nun gerne umsetzen. Das geht oft so viel schneller und rechnet sich allein dadurch auch, wenn man den Kontakt mit einem Profi aufnimmt.“