Mithilfe Studie: Welche Geschichten sind typisch für Klima-Kommunikation in sozialen Medien?

Ich brauche Ihre und eure Mithilfe. In einem Forschungsprojekt dürfen wir ein kleines Arbeitspaket bearbeiten. Das Projekt analysiert die Entwicklung und Verbreitung von Narrativa in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir schauen uns also in unterschiedlichen Medien an, welche Geschichten erzählt werden und welche Narrativa –  sprich erzählerisch ausgedrückte tiefe Überzeugungen – den Kommunikations-Beispielen zugrunde liegen. Unser Part dabei sind die sozialen Medien. Und wenn es uns gelingt, dann wollen wir aus den Analysen neue Ansätze für eine transformative Narrative ableiten – Geschichten erzählen, die hin zu mehr Nachhaltigkeit bewegen.

Auf der Suche nach typischen Beispielen

Aus der großen, weiten Nachhaltigkeits-Kommunikation picken wir uns die Rosine, mit der wir in unserer Praxis am meisten zu tun haben: Klima-Kommunikation. Innerhalb dieser wollen wir besonders typische, häufig verwendete Beispiele identifizieren. Hier kommt Ihre Erfahrung ins Spiel.

Welche Absender sind besonders prägend für Klima-Kommunikation?

Wen genau sollten wir uns anschauen? Wer hat die Debatte geprägt? Wessen Aussagen sind Ihnen am meisten aufgefallen?

Welche Kommunikations-Beispiele sind besonders typisch für Klima-Kommunikation?

Welche typischen Beispiele sind Ihrer Erfahrung nach besonders repräsentativ für Klima-Kommunikation? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Links zu Tweets, Posts u.ä. schicken würden bzw. eine Notiz aus Ihrer Erinnerung wie “bei X habe ich immer mal etwas in der Art Y gesehen”.

Über Antworten würden wir uns sehr freuen!

Bitte hinterlasst / hinterlassen Sie uns im Kommentarfeld, per Mail oder über soziale Medien Hinweise, welche Beispiele wir analysieren sollten. Wir hoffen, auf Basis der Analyse noch besser zu kommunizieren und werden mit diesem Wissen nicht hinterm Berg halten. Versprochen!

Von |2018-06-29T15:59:14+02:0029 Jun 2018|Konzeption, Medienwissen, PR, Storytelling, Studien|0 Kommentare

Über den Autor:

Hier blogge ich zur Energiewende, Nachhaltigkeit und dessen Kommunikation. Als gelernter Mediengestalter und Ingenieur für Erneuerbare Energien betreibe ich die spezialisierte Kommunikationsagentur SUSTAINMENT.

Hinterlassen Sie einen Kommentar