Wie können wir Desinteressierte und Gegner für Nachhaltigkeit gewinnen?

By | 10 Mrz 2017|Medienwissen|

An einem verregneten Tag gingen wir zum Büro des Neurowissenschaftlers Gerald Hüther. Ich wollte wissen, wie wir durch unsere Kommunikation Menschen besser für nachhaltiges Verhalten gewinnen können. Dass es mit Desinteressierten oder Gegnern schwer sei, [...]

Was ich vom ersten Treffen der #nachhaltige100 mitgenommen habe

By | 13 Feb 2017|Medienwissen, nachhaltig wirtschaften, Social Media|

Portemonnaie abgeben, Augen verbinden lassen und vertrauen – so begann das erste Treffen der #nachhaltige100 in einem verlassenen Brauereigebäude in Berlin Neukölln. #nachhaltige100 rankt Personen, die sich in sozialen Medien zu Nachhaltigkeit äußern und wurde [...]

Populismus und Fake-News auf Facebook: Gefahr für die Energiewende?

By | 06 Jan 2017|Energiewende, Medienwissen|

Donald Trump wäre nicht zum Präsidenten gewählt worden, wenn Facebook seinen Populismus nicht wie eine Rakete verbreitet hätte - egal ob es die Wahrheit oder eine "Fake News" war. Im Wahljahr haben deutsche Politiker nun [...]

Gute Energie-Agenturen machen Dialoge.
Auch in Social-Media?

By | 14 Dez 2016|Energiewende, Klimaschutz, Medienwissen, Social Media|

Ich liebe Energie- und Klimaschutz-Agenturen: Sie zeigen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen, was innerhalb des aktuellen Rahmens für das Klima, die Energieeffizienz und der Wende hin zu erneuerbaren Energien getan werden kann. Über 40 dieser charmanten Institutionen [...]

Digitalisierung: Hirn der Energiewende oder Big Business?

By | 20 Nov 2016|Energiewende, Intelligente Stromnetze|

Welche Geschäfte enstehen bei der Digitalisierung? Welche davon sind gut und welche sind irrelavant für den Erfolg der Wende hin zu 100% erneuerbaren Energien? Ausgehend von der Sinnfrage denke ich über die Digitalisierung der Energiewende [...]

Wird eine Disruption den Energiemarkt umkrempeln?

By | 14 Nov 2016|Energieökonomie, Energiewende, Erneuerbare Energien|

Der rapide Technologiewandel von der Pferdekutsche zum Verbrennungsmotor (13 Jahre), von der Schreibmaschine zum Personalcomputer, von 35-mm-Filmrollen zur Digitalkamera.. das waren "disruptive Marktentwicklungen". Was wäre, wenn in den nächsten Jahren Elektroautos und die Photovoltaik eine [...]

Your server is running PHP version 4.4.9 but WordPress 4.0 requires at least 5.2.4.