BMWi kauft hirnrissige Kampagne für Energieeffizienz

By | 19 Aug 2016|Energieeffizienz, Kampagnen-Prüfstand, Medienwissen|

Energieeffizienz ist intelligent und notwendig. Die Kampagne „Deutschland macht’s effizient“ läuft bereits seit ein paar Monaten und ist zersetzt durch Unwissenheit. Entwickelt wurde sie von der ]init[ - AG. Kampagnen zur Energieeffizienz sind grundsätzlich eine gute [...]

Über die „Entsolidarisierung“ durch eigenen Solarstrom

By | 12 Aug 2016|Energiepolitik, Energiewende, Photovoltaik|

Die Geschichte begann bei einem Flurgespräch. Eine Auftraggeberin erzählte mir von einer Diskussion mit einem weiteren Berufsklimaschützer. Sie meinte man könne viel mehr Solardächer gebrauchen und solle sich dafür einsetzen. Er aber warnte vor der [...]

EEG-Ausschreibungen: Erstes konkretes Angebot für Bürgerenergie

By | 29 Jul 2016|Energiewende, Erneuerbare Energien|

Nach der extrem miserablen EEG-Deform brauchen Bürgerenergieakteure nicht nur Fürsprecher und Ermutigung, sondern sehr konkrete Unterstützung. Es darft nicht wahr werden, dass 80% des künftigen erneuerbaren Strommarktes unter großen Marktakteuren aufgeteilt werden. Die Talfahrt der [...]

EEG deformiert: Mit wem kann die Bürgerenergie kooperieren?

By | 12 Jul 2016|Energiepolitik, Energiewende, Erneuerbare Energien, Kohleaustieg|

Mit der EEG-Reform wurde am vergangenen Freitag die Bürgerenergie entmachtet. 80% des erneuerbaren Stromes werden künftig ausgeschrieben. Es sind Barrieren durch Kapitalbedarf, Planungsunsicherheit und Verkomplizierung aufgebaut worden. Der künftige erneuerbare Stromerzeugungsmarkt wird unter wenigen großen [...]

Bundesregierung und Klimaschutz? Chancentod!

By | 08 Jul 2016|Energiepolitik, Energiewende, Klimaschutz, Kohleaustieg|

Es macht mich richtig wütend. Immer wenn die amtierende Bundesregierung eine Großchance für den Klimaschutz herausspielt, dann wird diese vergeben - wie bei einem Torschuss, bei dem einen die eigenen Mitspieler weggrätschen. Deutschlands vergebene Klimaschutzchancen [...]

Social Media Studie zu Dialogmedien von Anlageherstellern erneuerbarer Gebäudeenergie

By | 29 Jun 2016|Energiewende, Medienwissen, Studien|

Wir, Andreas Kühl und ich, haben in einer Social Media Studie die Dialogmedien von Anlagenherstellern erneuerbarer Gebäudeenergie analysiert. Die "Dialogmedien" sind Facebook, Twitter, YouTube und Corporate Blogs. Erneuerbare Energien für das Gebäude sind Solar, Wärmepumpe [...]

Your server is running PHP version 4.4.9 but WordPress 4.0 requires at least 5.2.4.