Strategische Planung

Mit Klimaschutzkampagnen für Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wollen wir Menschen bewegen. Von der flüchtigen ersten Berührung mit der Kampagne bis hin zur gewünschten veränderten Einstellung ist es ein weiter Weg. Die Botschaft soll emotional ankommen und für die Angesprochenen einen echten Nutzen stiften. Wenn sich sogar das Verhalten ändern soll, dann muss es emotional unter die Haut gehen.

Die Kommunikationsplanung beantwortet vier Fragen:

Strategie – was sollen wir machen?

Sobald wir wissen, was wir wollen und an wen wir uns richten, können die strategischen Entscheidungen festgelegt werden. Wir schaffen dafür Entscheidungsgrundlagen:

  • Was sind die wesentliche Hebel zur Erreichung der gesetzten Ziele?
  • Welche Vor- und Nachteile haben unterschiedliche Hebel?
  • Welche Rolle spielt welches Medium für die Zielsetzung?
  • In welchen Größenordnungen liegen die Kosten unterschiedlicher Ansätze?
  • Bieten sich strategische Allianzen im Meinungsmarkt an?
  • Alle in der Organisation kommunizieren. Wie können wir dies klug einbinden?

Mit der Strategie sorgen wir dafür, dass Analyse, Ziele und Maßnahme zueinander passen. Als Ergebnis steht fest, was warum in welchen Medien in welchem Umfang gemacht wird und woran der Erfolg gemessen werden kann.


Sie wünschen sich Unter­stützung?

Rufen Sie mich einfach an: 06151 805 53 32

Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier: