Strategische Planung
Mit Klimaschutzkampagnen für Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wollen wir Menschen bewegen. Von der flüchtigen ersten Berührung mit der Kampagne bis hin zur gewünschten veränderten Einstellung ist es ein weiter Weg. Die Botschaft soll emotional ankommen und für die Angesprochenen einen echten Nutzen stiften. Wenn sich sogar das Verhalten ändern soll, dann muss es emotional unter die Haut gehen.
Die Kommunikationsplanung beantwortet vier Fragen:
- Was sollen wir machen?
- Was sind die Botschaften?
- Wie kommen diese am besten an?
- Was wird durch wen in welcher Reihenfolge umgesetzt?
Strategie – was sollen wir machen?
Sobald wir wissen, was wir wollen und an wen wir uns richten, können die strategischen Entscheidungen festgelegt werden. Wir schaffen dafür Entscheidungsgrundlagen:
- Was sind die wesentliche Hebel zur Erreichung der gesetzten Ziele?
- Welche Vor- und Nachteile haben unterschiedliche Hebel?
- Welche Rolle spielt welches Medium für die Zielsetzung?
- In welchen Größenordnungen liegen die Kosten unterschiedlicher Ansätze?
- Bieten sich strategische Allianzen im Meinungsmarkt an?
- Alle in der Organisation kommunizieren. Wie können wir dies klug einbinden?
Mit der Strategie sorgen wir dafür, dass Analyse, Ziele und Maßnahme zueinander passen. Als Ergebnis steht fest, was warum in welchen Medien in welchem Umfang gemacht wird und woran der Erfolg gemessen werden kann.
Sie wünschen sich Unterstützung?
Rufen Sie mich einfach an: 06151 805 53 32
Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:
Was können wir aus Corona für die Klimakommunikation lernen?
Vor Corona erregte Fridays for Future eine immense Aufmerksamkeit in den Medien. Diese ging im März 2020 jedoch verloren. Plötzlich beherrschte eine durch winzig kleine Coronaviren verursachte Gesundheitskrise die Berichterstattung der Medien. Lockdowns und andere [...]
Mithilfe Studie: Welche Geschichten sind typisch für Klima-Kommunikation in sozialen Medien?
Ich brauche Ihre und eure Mithilfe. In einem Forschungsprojekt dürfen wir ein kleines Arbeitspaket bearbeiten. Das Projekt analysiert die Entwicklung und Verbreitung von Narrativa in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir schauen uns also [...]
10 Einsichten zur Kommunikation für Nachhaltigkeit vom Netzwerk21-Kongress
Hier in Göttingen auf dem Netzwerk21-Kongress durfte ich gestern im Kommunikations-Workshop zur Vermittlung nachhaltig wirkender Projekte und Handlungsansätze fünfzehn Minuten zu Möglichkeiten und Grenzen desgleichen sprechen. In meiner Reflektion habe ich nun 10 Einsichten notiert. [...]
Klimaschutzkonzepte: Sagen Sie nie wieder „Maßnahme“!
Immer wenn ich das Wort “Maßnahme” höre, fasse ich mir an den Kopf. Der Begriff kann in Klimaschutzkonzepten und energetischen Quartierskonzepten noch so üblich und verbreitet sein: “Maßnahme” wirkt auf mich unpersönlich, unkonkret und passiv. [...]