Kampagne & Konzept
Mit Klimaschutzkampagnen für Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wollen wir Menschen bewegen. Von der flüchtigen ersten Berührung mit der Kampagne bis hin zur gewünschten veränderten Einstellung ist es ein weiter Weg. Die Botschaft soll emotional ankommen und für die Angesprochenen einen echten Nutzen stiften. Wenn sich sogar das Verhalten ändern soll, dann muss es emotional bis unter die Haut gehen. Für dieses ehrgeizige Ziel ist der empathische Austausch einer Dialog-Kampagne nötig.
Gute Kampagnen folgen einem durchdachten Plan:
- Welche Botschaft soll bei wem wie ankommen? (Kommunikationskonzept)
- Welche Ziele sind definiert und wie werden diese gemessen?
- Welche Medienkanäle erreichen die richtigen Menschen?
- Was ist mit dem finanziellen und zeitlichen Budget machbar?
- Wer kann welche Aufgaben übernehmen?
- Wer dirigiert die Medienschaffenden, sodass die Kampagne transmedial stimmig wahrgenommen wird (Art-Direktion)?
- Wer koordiniert das Projekt und seine Mitgestalter bis ins Detail?
Wie Sie wissen, sind Kampagnen für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit kein einfaches Unterfangen. Wir unterstützen Sie dabei gern bei einzelnen Schritten von der Konzeption über die Gestaltung der Medien und der Inhalte bis hin zur Umsetzung einer vollständigen Kampagne.
Aus unserem Netzwerk können wir vielseitige kreativen Ressourcen im nachhaltigen Sektor empfehlen; es besteht unter anderem aus den Akteuren des Grünen Medienpools und dem Partnernetzwerk Medien des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Sie wünschen sich Unterstützung?
Rufen Sie mich einfach an: 06151 805 53 32
Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:
Was können wir aus Corona für die Klimakommunikation lernen?
Vor Corona erregte Fridays for Future eine immense Aufmerksamkeit in den Medien. Diese ging im März 2020 jedoch verloren. Plötzlich beherrschte eine durch winzig kleine Coronaviren verursachte Gesundheitskrise die Berichterstattung der Medien. Lockdowns und andere [...]
Mithilfe Studie: Welche Geschichten sind typisch für Klima-Kommunikation in sozialen Medien?
Ich brauche Ihre und eure Mithilfe. In einem Forschungsprojekt dürfen wir ein kleines Arbeitspaket bearbeiten. Das Projekt analysiert die Entwicklung und Verbreitung von Narrativa in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir schauen uns also [...]
10 Einsichten zur Kommunikation für Nachhaltigkeit vom Netzwerk21-Kongress
Hier in Göttingen auf dem Netzwerk21-Kongress durfte ich gestern im Kommunikations-Workshop zur Vermittlung nachhaltig wirkender Projekte und Handlungsansätze fünfzehn Minuten zu Möglichkeiten und Grenzen desgleichen sprechen. In meiner Reflektion habe ich nun 10 Einsichten notiert. [...]
Klimaschutzkonzepte: Sagen Sie nie wieder „Maßnahme“!
Immer wenn ich das Wort “Maßnahme” höre, fasse ich mir an den Kopf. Der Begriff kann in Klimaschutzkonzepten und energetischen Quartierskonzepten noch so üblich und verbreitet sein: “Maßnahme” wirkt auf mich unpersönlich, unkonkret und passiv. [...]