Wie kommunizieren? Umweltpsychologie anwenden!

Spätestens wenn wir wissen, was wir machen wollen, müssen wir das Wie? ausarbeiten.

Damit das „Wie?“ der Kommunikation bestmöglich wirkt, ziehen wir gerne Erkenntnisse aus Klimakommunikation, Umweltschutzpsychologie und Medienwissenschaft zu Rate. Diese übersetzen wir in die Praxis.

Alles aus einer Hand

Wenn Sie wollen, dann übernehmen wir die Planung und Umsetzung Ihrer Kommunikation. Und wenn Sie bereits starke Partner für die Umsetzung haben, dann kooperieren wir gerne. Diejenigen, die dann umsetzen, sollten in jedem Fall bei der Strategieentwicklung einbezogen werden.

Kernbotschaften und Storyline kreieren

Um treffsichere Kernbotschaften entwickeln zu können, müssen wir Ihre Zielgruppe und Ihre Identität gut verstehen. Wir benötigen einen – bestenfalls umweltpsychologisch begründbaren – kreativen Zugang zu Ihrer Zielgruppe, welcher die Verwirklichung der Ziele verspricht.

Kernbotschaften können sein:

  • ein Set an Kernbotschaften, die immer wieder auf verschiedene Weise wiederholt werden
  • Kernargumente, die eine Verhaltensänderung anregen sollen
  • eine authentische Mission, die zum Mitmachen einlädt
  • eine Identität, mit der Sie sich klar erkennbar positionieren

Kreative Leitidee entwickeln

Wenn ein roter Faden in der gesamten Kommunikation erkennbar ist, dann steckt eine kreative Leitidee dahinter. Sie gibt allen Beteiligten Orientierung und stellt sicher, dass die unterschiedlichen Medien kohärent wahrgenommen werden. Davon lassen sich das Design, visuelle Elemente, Texte und konkrete Medien ableiten. Je nach Anwendungsfall lohnen sich weitere Definitionen:

  • Markenbild – Wie sieht die Marke aus, wenn sie der kreativen Leitidee folgt? Bzw. Welche Leitidee passt zur etablierten Marke?
  • Moodboard – Was für Bildwelten passen zur kreativen Leitidee?
  • „Look & Feel“ – Wie müssen Medien aussehen und erlebt werden, damit sie zur kreativen Leitidee passen?

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