Pressearbeit: Text und Strategie
Was interessiert Journalisten? Versetzen Sie sich in den Redaktionsalltag: Jeden Tag fluten E-Mails das Postfach der Redaktion. Mit etwas Glück schafft es die Redaktion, die Betreffzeilen und Absender zu lesen. Um dabei Gehör zu finden, müssen die Kollegen ein Relevanzgefühl für den Absender empfinden, und die Überschrift muss eine für die Leser interessante Story versprechen.
Nun geht alles sehr schnell: Gegen 10 Uhr, vor der Redaktionssitzung mit dem Chef vom Dienst, müssen die Themen bereits überzeugt haben, denn dort wird festgelegt, was morgen in der Zeitung steht.
Als Pressearbeiter brauchen wir Zurückhaltung und Kontaktfreude zugleich. Journalisten suchen aktuelle klare Informationen und dürfen sich in ihrer Recherche niemals bedrängt fühlen. Nur respektvoll kann die Beziehung zur Presse gestaltet sein, denn die Entscheidung liegt immer bei der Redaktion und nie beim Bittsteller.
Das bieten wir für Ihre Pressearbeit:
Sie wünschen sich Unterstützung?
Rufen Sie mich einfach an: 06151 805 53 32
Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:
Was ich beim K3-Klimakongress über Klimakommunikation gelernt habe
Wer beruflich mit Medien für Klimaschutz zu tun hat, wird es kennen: Zeit ist immer und das Budget meistens knapp. Zugleich werden kreative Ergebnisse und solides Medienhandwerk erwartet. Aus einem Sound von Millionen Stimmen hervorstechen [...]
Mithilfe Studie: Welche Geschichten sind typisch für Klima-Kommunikation in sozialen Medien?
Ich brauche Ihre und eure Mithilfe. In einem Forschungsprojekt dürfen wir ein kleines Arbeitspaket bearbeiten. Das Projekt analysiert die Entwicklung und Verbreitung von Narrativa in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir schauen uns also [...]
10 Einsichten zur Kommunikation für Nachhaltigkeit vom Netzwerk21-Kongress
Hier in Göttingen auf dem Netzwerk21-Kongress durfte ich gestern im Kommunikations-Workshop zur Vermittlung nachhaltig wirkender Projekte und Handlungsansätze fünfzehn Minuten zu Möglichkeiten und Grenzen desgleichen sprechen. In meiner Reflektion habe ich nun 10 Einsichten notiert. [...]
Klimaschutzkonzepte: Sagen Sie nie wieder „Maßnahme“!
Immer wenn ich das Wort “Maßnahme” höre, fasse ich mir an den Kopf. Der Begriff kann in Klimaschutzkonzepten und energetischen Quartierskonzepten noch so üblich und verbreitet sein: “Maßnahme” wirkt auf mich unpersönlich, unkonkret und passiv. [...]
Auf uns vertrauen bereits:
NGOs
Energieagentur Region Göttingen e.V.
Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine gGmbH
Kommunen und Hochschulen
Forschung: Bioenergie-Regionen stärken
Bioenergie-Region Wendland-Elbetal