Werbung für eine bessere Welt

Sie wollen nachhaltige Produkte erfolgreich verkaufen? Dann gestalten wir Ihre Werbung – attraktiv und ehrlich.

Nachhaltige Werbung mit uns: Content und Medien

Wir sind Zielgruppen-Versteher und tief in den Themen Klimaschutz, Ökolandbau, Umweltschutz und Nachhaltigkeit verwurzelt. Darin sind wir ausgebildet und erfahren. Seit 2005 werben wir exklusiv für nachhaltige Unternehmen und Start-ups.

Wir entwickeln glaubwürdige und attraktive Botschaften auf Basis einer Produkt- und Image-Analyse. Diese konzipieren, visualisieren und kommunizieren wir für Sie in ausgewählten Medien. Je nach Bedarf integrieren wir uns dabei in ihre bestehenden Kommunikationsstrukturen, wie dem Sales-Team, dem Marketing-Team oder weitere Agenturen.

  • Marke positionieren

    Wir entwickeln und schärfen einprägsame Marken für nachhaltige Produkte, die meist „mission driven” sind. Dabei arbeiten wir heraus, welche Vorzüge, welcher Kund:innennutzen und welches Look and Feel ein stimmiges, attraktives und belastbar glaubwürdiges Gesamtbild ergeben. Dazu entwickeln wir ein passendes Logo und definieren markenrelevante Gestaltungsrichtlinien in einem Styleguide.

  • Slogan entwickeln

    Je knackiger und einprägsamer, desto besser. So ist es auch bei Slogans für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Co.: in wenigen Worten viel zu sagen, die richtigen Framings zu triggern und eine positive Assoziation hervorzurufen ist eine große Wortkunst.

  • Content Marketing realisieren

    Unser großes Steckenpferd ist das Content Marketing, bei dem im Internet nützliche Inhalte in Kombination mit Produkt- oder Servicepräsentationen geboten werden. Beispielsweise können Whitepapers und Ratgeber hilfreich sein und zugleich eine kompetente Marke repräsentieren. Darüber lassen sich beispielsweise Leads generieren, Produkte direktvermarkten und Branding-Ziele erfüllen.

  • Medien designen

    Wir entwickeln Print-Medien wie Flyer, Plakate oder Magazine. Zudem gestalten wir Websites. Hierbei liegt unser Fokus auf dem Zusammenspiel aus Content, Suchmaschinenoptimierung und Usability. Bei uns sind die Verpackung und der Inhalt so nachhaltig wie möglich, indem wir konsequent auf Recycling-Papier und echten Ökostrom setzen.

Nachhaltige Werbung

  • Erstgespräch kostenfrei

  • Expertise in Nachhaltigkeit & Medien

  • Unverbindlich kennenlernen

Deshalb werden wir für nachhaltige Werbung gebucht

Interessieren Sie sich für eine kostenfreie Erstberatung?

Dann reservieren Sie sich diese gerne zum Wunschtermin. Das Kennenlerngespräch findet per 30‍-‍minütiger Videokonferenz statt.

Darauf kommt es bei nachhaltiger Werbung an

Angestaubt und langweilig oder anziehend? Gute Werbung für die gute Sache muss in der Lage sein, hin zur Nachhaltigkeit zu „verführen”. Die Werbeklaviatur kann hierbei auf ganz unterschiedliche Stilmittel zugreifen, wie trockenen Humor, Hipster-Style, heile Welt Idylle, Überraschungsmomente oder die nüchterne Seriosität anständiger Kaufleute. Unserer Erfahrung nach haben sich bei Inhalten für Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umweltschutz, erneuerbare Energien und Bio-Produkte folgende gemeinsame Erfolgsfaktoren herausgestellt:

  • Die Werbung muss an die Werte der Zielgruppen angepasst werden, und nicht an ungeprüfte Annahmen. Dafür sind bereits Zielgruppenstudien anhand von Sinus Milieus verfügbar. Vertiefend ist eine Erforschung der Zielgruppen sinnvoll. Diese kann in Form von informellen Einzelgesprächen, systematischer Interviews bis hin zu einer professionellen Marktforschung erfolgen. Ebenfalls sind Analysetools wie Matomo oder Google Analytics aufschlussreich.

  • Man muss der Werbung für nachhaltige Produkte nicht anmerken, dass es um Nachhaltigkeit geht. In manchen Zielgruppen spielen ganz andere Kaufmotive wie Freiheit oder Sicherheit die Schlüsselrolle.
  • Die Transparenz der nachhaltigen Eigenschaften können sowohl zu oberflächlich und beschönigend, als auch zu unverständlich und kompliziert dargestellt werden. Stattdessen können knackige Aussagen in den Vordergrund gestellt werden, zu denen Interessierten jedoch detailliertere Ausführungen angeboten werden.
  • Nachhaltigkeit kann mit vielen positiven Emotionen verknüpft werden, wie Mut, Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit, Gerechtigkeit, Spiritualität, Sanftheit oder Naturverbundenheit.
  • Nachhaltiges Entrepreneurship und der bewusste Konsum (und nicht-Konsum) bieten Stoff für unzählige Geschichten des Gelingens und von Aufbrüchen in Richtung Zukunftsfähigkeit. Solches Storytelling erzählt von Realitäten und lebt von authentischen Protagonist:innen.
  • Wir lieben es zu wissen, wo etwas herkommt. Dieser Effekt ist nicht nur in der Direktvermarktung von Bio-Produkten bedeutend, sondern kann auf diverse nachhaltige Produkte und Unternehmen übertragen werden. Zum Aufbau und zur langfristigen Pflege von Beziehung bieten sich regelmäßig aktualisierte und authentisch bestückte Social-Media-Auftritte an.