Marketing: Produkte für eine bessere Welt

Sie wollen nachhaltige Produkte vermarkten? Wir begleiten Sie dabei.

Green Marketing mit uns: Analyse und Werbung

Wir sind Zielgruppen-Versteher und tief in den Themen Klimaschutz, Ökolandbau, Umweltschutz und Nachhaltigkeit verwurzelt. Darin sind wir ausgebildet und erfahren. Seit 2005 kommunizieren wir exklusiv für nachhaltige Unternehmen und Start-ups.

Um glaubwürdige Botschaften entwickeln zu können, analysieren wir im ersten Schritt Ihr Produkt, Ihr Image und das Marktumfeld. Anschließend gestalten wir Ihre Produktwerbung.

  • Nachhaltigkeits-Check

    In der vorbereitenden Analyse checken wir die Nachhaltigkeit und den Kund:innennutzen Ihres Produktes. Dabei stellen wir auch unbequeme Fragen. So arbeiten wir die Stärken und Schwächen des Produktes heraus. Dieser Schritt ist grundlegend für eine glaubwürdige Kommunikation, die exakt das verspricht, was sie einhält.

  • Image-Check

    Glaubwürdigkeit ist Erfolgsfaktor Nummer 1 – gerade bei nachhaltigen Projekten und Produkten. Diese Glaubwürdigkeit lebt von einer als ehrlich wahrgenommenen, konsistenten Kommunikation. Wir prüfen die bestehende Kommunikation bis ins Detail und analysieren, ob Gestaltung, Werbebotschaften und das Produkt selbst zusammenpassen. So minimieren wir Widersprüche und maximieren die Glaubwürdigkeit der Botschaften. Zugleich identifiziert der Image-Check die attraktivsten Produkteigenschaften, die so in den Mittelpunkt der Verkaufsargumentation gerückt werden können.

  • Nachhaltige Werbung umsetzen

    Für spannende nachhaltige Produkte setzen wir gerne die Promotion um: Wir gestalten die Werbung vom Konzept über das Design bis hin zur Fertigung der Medien. Je nach Bedarf integrieren wir uns dabei in ihre bestehenden Kommunikationsstrukturen, wie dem Sales-Team, dem Marketing-Team oder weitere Agenturen. Als besonderen Schwerpunkt bringen wir hierbei Content-Marketing ein. Mehr zu nachhaltiger Werbung mit SUSTAINMENT erfahren Sie hier.

Marketing-Beratung

  • Erstgespräch kostenfrei

  • Expertise in Nachhaltigkeit & Medien

  • Unverbindlich kennenlernen

Deshalb werden wir für das Marketing gebucht

Interessieren Sie sich für eine kostenfreie Erstberatung?

Dann reservieren Sie sich diese gerne zum Wunschtermin. Das Kennenlerngespräch findet per 30‍-‍minütiger Videokonferenz statt.

Green Marketing ist mehr als nur Marketing.

Beim nachhaltigen Marketing währt Ehrlichkeit am Längsten – es geht um dauerhaften Erfolg. Auch wenn Ihr Produkt das Klima und die Umwelt schützt oder die soziale Gerechtigkeit stärkt, baut grünes Marketing auf klassische Marketinginstrumente auf. Wie beispielsweise den berühmten vier Ps: Product, Place, Price und Promotion. Ganz gleich, ob das nachhaltige Marketing im B2B-, Konsum- oder Prosum-Bereich stattfindet, kommt es unserer Erfahrung nach auf folgende Aspekte an:

  • Product: Das Produkt muss wirklich nachhaltig sein. Interessant hierbei sind der gesamte Lebenszyklus, die Haltbarkeit und welche Produkte oder Dienstleistungen es ersetzen kann.

  • Place: Eine nachhaltige Distribution sollte zweierlei Aufgaben erfüllen: Die Zielgruppe in einem passenden und kaufbereiten Umfeld erreichen und die Transportemissionen (z.B. durch regionale Direktvermarktung) minimieren.
  • Price: Viele nachhaltige Produkte haben eine besonders hochwertige Qualität. Die Kunst hierbei ist, diese glaubhaft transparent zu machen. Man muss sich vorstellen und daran erfreuen können, zu welchem wünschenswerten Unterschied der Kauf einen Beitrag leistet. Es werden ökologische, soziale und ökonomische Werte geschaffen.
  • Promotion: Die Produktkommunikation selbst sollte nachhaltig sein. Wegwerf-Mailings, Server mit Graustrom oder Papier für das Bäume gefällt werden sollten tabu sein. Inhaltlich kommt es auf eine möglichst glaubwürdige Kommunikation an: Kund:innen wollen nachvollziehen können, wie ihr Kauf zum positiven Wandel in der Welt beiträgt und dabei selbst zu Held:innen werden.