KI-Empfehlungen und Sichtbarkeit:
Was sinnvolle Unternehmen jetzt tun können
Anmeldung
Stell dir vor, jemand sucht Expertise – und ChatGPT empfiehlt dich.
Stell dir vor, die KI empfiehlt dein Produkt – und es kann direkt in der KI-App bestellt werden.
Stell dir vor, Google funktioniert wie ChatGPT – und leitet kaum noch Besuche auf deine Website.
Stell dir vor, sinnvolle Unternehmen würden sich progressiv aufstellen und im KI-Wandel durchsetzen.
Genau das beginnt gerade. Googles neuer AI Mode wird bereits testweise in Europa ausgerollt – ich habe ihn selbst getestet. Schon jetzt halbieren die AI Overviews in vielen Fällen den organischen Traffic. Und über das neue Agentic Commerce Protocol (ACP) wird künftig direkt in ChatGPT gekauft und bezahlt werden können.
Diese Veränderungen markieren den Beginn einer neuen Phase: Empfehlungs-Ökonomien durch KI-Systeme.
Doch es gibt gute Nachrichten: Wir können unsere KI-Sichtbarkeit aktiv gestalten – und den Wandel als Chance für wünschenswerten Impact begreifen.
Im Webinar zeige ich dir:
- wie du Sichtbarkeit in KI-Antworten und generativen Systemen gezielt aufbauen kannst,
- welche Rolle deine Website künftig noch spielt,
- welche externen Quellen Einfluss auf deine Sichtbarkeit haben
- und warum diese Marketing-Disruption näher ist, als viele denken.
Zum Schluss werfe ich einen Blick auf den Impact von KI auf politischen Diskussionen. Am Beispiel der Klimapolitik zeige ich, wie Positionen wie die Bürgerenergie unter den Tisch fallen würden, wenn NGOs und Think Tanks nicht aktiv gestalten.