Medienberatung

Ich unterstütze dich dabei, dass Maximum aus
euren kommunikativen Möglichkeiten zu machen.

Medienberatung für Entscheidungsträger*innen

Mit Einschätzungen, Monitoring und Analysen erarbeite ich dir Entscheidungsgrundlagen für eure Kommunikation. Wir beraten uns fortlaufend und anlassbezogen.

Kampagnenpläne
schmieden

Für neue Kampagnen entwickeln wir zusammen einen Plan, der die Medienauswahl, Kosten-Nutzen-Analysen, Strategien, Botschaften und Kreativideen umfasst.

Training
on the job

Ich begleite Medienprofis, die an Inhalten arbeiten, und inhaltliche Profis, die an der Kommunikation arbeiten, indem ich Feedback gebe, Kontexte aufzeige und Knowhow vermittle.

Kilian, dein Berater, Planer und Trainer

Ich brenne nicht nur für die Nachhaltigkeit, sondern trage auch Sportsgeist in mir. Zusammen mit dir will ich in einem Team spielen, und Aufmerksamkeit für dein nachhaltiges Vorhaben gewinnen.

Ich bin mit drei Welten vertraut: der Medienwelt, der unternehmerischen Welt und der lösungsorientierten Welt rund um erneuerbare Energien und Zukunftsfähigkeit.

Als Berater in Medienfragen hast du mit mir einen erfahrenen Kreativkopf an deiner Seite. Bereits an der Gestaltungsschule habe ich Ende der 90er Jahre mit Freunden erste Websites designt. Medienfachlich bin ich ein vielseitiger Generalist mit Schwerpunkt auf digitalen Medien.

Seit meiner Ausbildung als Mediengestalter arbeite ich selbständig. Mit SUSTAINMENT habe ich Personalverantwortung kennengelernt. Mit Start-ups und der Investment-Welt kam ich über unterschiedliche Projekte in Berührung. 

Inhaltlich bringe ich mein Studium zum Ingenieur für erneuerbare Energien und meine Kommunikationserfahrung mit. Seit 2005 arbeite ich ausschließlich für Kund*innen aus den Bereichen Energiewende und Nachhaltigkeit.

Meine Arbeitsweise ist verbindlich, pragmatisch und kreativ. Sinnorientiertes Wirtschaften und ein ausgewogener, achtsamer Lebensstil sind für mich grundlegend.

Sichtbarkeit im Jungle

In der Aufmerksamkeits-Ökonomie gilt das Jungle-Gesetz des Stärkeren. Mit aller Macht prasselt ein unfassbarer Überfluss an Botschaften und Informationen auf uns ein.

Nachhaltige Produkte und Kampagnen stehen im Wettbewerb mit Produkten, die mit gewaltigen Werbebudgets ausgestattet sind, während ihre Herstellung und Nutzung Ressourcen vergeudet, das Klima erhitzt und das Ökosystem überlastet.

Dem wollen wir möglichst smarte Strategien entgegensetzen, um für zukunftsfähige Ideen das Maximum aus begrenzten Werbebudgets herauszuholen. Wenn weniger Geld da ist, müssen wir schlauer sein. Dafür bringe ich mich gerne ein.