Pressearbeit

Was interessiert Journalisten? Versetzen Sie sich in den Redaktionsalltag: Jeden Tag fluten E-Mails das Postfach der Redaktion. Mit etwas Glück schafft es die Redaktion, die Betreffzeilen und Absender zu lesen. Um dabei Gehör zu finden, müssen die Kollegen ein Relevanzgefühl für den Absender empfinden, und die Überschrift muss eine für die Leser interessante Story versprechen.

Nun geht alles sehr schnell: Gegen 10 Uhr, vor der Redaktionssitzung mit dem Chef vom Dienst, müssen die Themen bereits überzeugt haben, denn dort wird festgelegt, was morgen in der Zeitung steht.

Als Pressearbeiter brauchen wir Zurückhaltung und Kontaktfreude zugleich. Journalisten suchen aktuelle klare Informationen und dürfen sich in ihrer Recherche niemals bedrängt fühlen. Nur respektvoll kann die Beziehung zur Presse gestaltet sein, denn die Entscheidung liegt immer bei der Redaktion und nie beim Bittsteller.

Das bieten wir für Ihre Pressearbeit:

  • Pressetexte verfassen
  • Konzeption berichtenswerter Themen und Anlässe
  • Inszenierung medientauglicher Motive
  • Aufbau und Pflege von Medienkontakten
  • Pressetraining für Entscheidungsträger

Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:

  • Klimaschutzkonzept Maßnahme

Klimaschutzkonzepte: Sagen Sie nie wieder „Maßnahme“!

04 Okt 2017|2 Comments

Immer wenn ich das Wort “Maßnahme” höre, fasse ich mir an den Kopf. Der Begriff kann in  Klimaschutzkonzepten und energetischen Quartierskonzepten noch so üblich und verbreitet sein: “Maßnahme” wirkt auf mich unpersönlich, unkonkret und passiv. [...]

100 Millionen für digitale Energiewende und Akzeptanz in Nord-Deutschland

09 Aug 2017|1 Comment

Kürzlich erhaschte eine Pressemitteilung der HAW Hamburg meine Aufmerksamkeit: Mit dem Projekt Norddeutsche EnergieWende 4.0 (kurz: NEW 4.0) wolle man sich mit 60 Partnern aus Hamburg und Schleswig-Holstein bis 2035 für 100 Prozent Strom aus [...]

  • schlechte Nachrichten Energiewende

Energiewende-Schock: Nur die schlimmsten Nachrichten werden viel geteilt

15 Jun 2017|2 Comments

Je schlechter eine Nachricht, desto erfolgreicher ist sie in sozialen Medien. Dieses grässliche Bild zeichnet die App buzzsumo.com. Mit ihr kann man Bigdata-Analysen abrufen. Ich suchte im deutschen Sprachraum nach dem Stichwort „Energiewende“.  Die Ergebnisse [...]

Stimmungsmache gegen die Energiewende: Anspruch und Wirklichkeit in der Kommunikation

15 Mai 2017|0 Comments

Bei unserem vierten “Open Table” der Energieblogger diskutierten wir während der Berliner Energietage über Stimmungsmache gegen die Energiewende. Ich habe 12 Kommunikationsziele im Umgang mit der Stimmungsmache gegen die Energiewende untersucht und bewertet: Was geht [...]

Auf uns vertrauen bereits:

Bioenergie-Region Wendland-Elbetal
  • Pressearbeit
  • Fotografie
  • Design Infotafel
  • Design Schilder

www.bioenergie-wendland-elbetal.de

Energieagentur Region Göttingen
Energieagentur Region Göttingen e.V.
  • Pressearbeit
  • Konzeption
  • Mediengestaltung
  • Websitepflege
  • Facebookredaktion
Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine gGmbH
  • Pressearbeit
  • Relaunch Website
  • Content-Erstellung web, print & facebook
BEST Forschung
Verbundforschungsprojekt: Bioenergie-Regionen stärken
Im Auftrag der Energieagentur Region Göttingen:

  • Struktur Fachbibliothek
  • Veranstaltung mit Landwirten zu KUP
  • Layout Bioenergiebroschüre