Pressearbeit

Was interessiert Journalisten? Versetzen Sie sich in den Redaktionsalltag: Jeden Tag fluten E-Mails das Postfach der Redaktion. Mit etwas Glück schafft es die Redaktion, die Betreffzeilen und Absender zu lesen. Um dabei Gehör zu finden, müssen die Kollegen ein Relevanzgefühl für den Absender empfinden, und die Überschrift muss eine für die Leser interessante Story versprechen.

Nun geht alles sehr schnell: Gegen 10 Uhr, vor der Redaktionssitzung mit dem Chef vom Dienst, müssen die Themen bereits überzeugt haben, denn dort wird festgelegt, was morgen in der Zeitung steht.

Als Pressearbeiter brauchen wir Zurückhaltung und Kontaktfreude zugleich. Journalisten suchen aktuelle klare Informationen und dürfen sich in ihrer Recherche niemals bedrängt fühlen. Nur respektvoll kann die Beziehung zur Presse gestaltet sein, denn die Entscheidung liegt immer bei der Redaktion und nie beim Bittsteller.

Das bieten wir für Ihre Pressearbeit:

  • Pressetexte verfassen
  • Konzeption berichtenswerter Themen und Anlässe
  • Inszenierung medientauglicher Motive
  • Aufbau und Pflege von Medienkontakten
  • Pressetraining für Entscheidungsträger

Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:

Mithilfe Studie: Welche Geschichten sind typisch für Klima-Kommunikation in sozialen Medien?

29 Jun 2018|0 Comments

Ich brauche Ihre und eure Mithilfe. In einem Forschungsprojekt dürfen wir ein kleines Arbeitspaket bearbeiten. Das Projekt analysiert die Entwicklung und Verbreitung von Narrativa in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir schauen uns also [...]

10 Einsichten zur Kommunikation für Nachhaltigkeit vom Netzwerk21-Kongress

30 Nov 2017|0 Comments

Hier in Göttingen auf dem Netzwerk21-Kongress durfte ich gestern im Kommunikations-Workshop zur Vermittlung nachhaltig wirkender Projekte und Handlungsansätze fünfzehn Minuten zu Möglichkeiten und Grenzen desgleichen sprechen. In meiner Reflektion habe ich nun 10 Einsichten notiert. [...]

  • Klimaschutzkonzept Maßnahme

Klimaschutzkonzepte: Sagen Sie nie wieder „Maßnahme“!

04 Okt 2017|2 Comments

Immer wenn ich das Wort “Maßnahme” höre, fasse ich mir an den Kopf. Der Begriff kann in  Klimaschutzkonzepten und energetischen Quartierskonzepten noch so üblich und verbreitet sein: “Maßnahme” wirkt auf mich unpersönlich, unkonkret und passiv. [...]

100 Millionen für digitale Energiewende und Akzeptanz in Nord-Deutschland

09 Aug 2017|1 Comment

Kürzlich erhaschte eine Pressemitteilung der HAW Hamburg meine Aufmerksamkeit: Mit dem Projekt Norddeutsche EnergieWende 4.0 (kurz: NEW 4.0) wolle man sich mit 60 Partnern aus Hamburg und Schleswig-Holstein bis 2035 für 100 Prozent Strom aus [...]

Auf uns vertrauen bereits:

Bioenergie-Region Wendland-Elbetal
  • Pressearbeit
  • Fotografie
  • Design Infotafel
  • Design Schilder

www.bioenergie-wendland-elbetal.de

Energieagentur Region Göttingen
Energieagentur Region Göttingen e.V.
  • Pressearbeit
  • Konzeption
  • Mediengestaltung
  • Websitepflege
  • Facebookredaktion
Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine gGmbH
  • Pressearbeit
  • Relaunch Website
  • Content-Erstellung web, print & facebook
BEST Forschung
Verbundforschungsprojekt: Bioenergie-Regionen stärken
Im Auftrag der Energieagentur Region Göttingen:

  • Struktur Fachbibliothek
  • Veranstaltung mit Landwirten zu KUP
  • Layout Bioenergiebroschüre