Pressearbeit

Was interessiert Journalisten? Versetzen Sie sich in den Redaktionsalltag: Jeden Tag fluten E-Mails das Postfach der Redaktion. Mit etwas Glück schafft es die Redaktion, die Betreffzeilen und Absender zu lesen. Um dabei Gehör zu finden, müssen die Kollegen ein Relevanzgefühl für den Absender empfinden, und die Überschrift muss eine für die Leser interessante Story versprechen.

Nun geht alles sehr schnell: Gegen 10 Uhr, vor der Redaktionssitzung mit dem Chef vom Dienst, müssen die Themen bereits überzeugt haben, denn dort wird festgelegt, was morgen in der Zeitung steht.

Als Pressearbeiter brauchen wir Zurückhaltung und Kontaktfreude zugleich. Journalisten suchen aktuelle klare Informationen und dürfen sich in ihrer Recherche niemals bedrängt fühlen. Nur respektvoll kann die Beziehung zur Presse gestaltet sein, denn die Entscheidung liegt immer bei der Redaktion und nie beim Bittsteller.

Das bieten wir für Ihre Pressearbeit:

  • Pressetexte verfassen
  • Konzeption berichtenswerter Themen und Anlässe
  • Inszenierung medientauglicher Motive
  • Aufbau und Pflege von Medienkontakten
  • Pressetraining für Entscheidungsträger

Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:

Stimmungsmache gegen die Energiewende: Anspruch und Wirklichkeit in der Kommunikation

15 Mai 2017|0 Comments

Bei unserem vierten “Open Table” der Energieblogger diskutierten wir während der Berliner Energietage über Stimmungsmache gegen die Energiewende. Ich habe 12 Kommunikationsziele im Umgang mit der Stimmungsmache gegen die Energiewende untersucht und bewertet: Was geht [...]

Wie können wir Desinteressierte und Gegner für Nachhaltigkeit gewinnen?

10 Mrz 2017|3 Comments

An einem verregneten Tag gingen wir zum Büro des Neurowissenschaftlers Gerald Hüther. Ich wollte wissen, wie wir durch unsere Kommunikation Menschen besser für nachhaltiges Verhalten gewinnen können. Dass es mit Desinteressierten oder Gegnern schwer sei, [...]

Gute Energie-Agenturen machen Dialoge.
Auch in Social-Media?

14 Dez 2016|0 Comments

Ich liebe Energie- und Klimaschutz-Agenturen: Sie zeigen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen, was innerhalb des aktuellen Rahmens für das Klima, die Energieeffizienz und der Wende hin zu erneuerbaren Energien getan werden kann. Über 40 dieser charmanten Institutionen [...]

  • Mobilitat Energie Inneffizienz

BMWi kauft hirnrissige Kampagne für Energieeffizienz

19 Aug 2016|0 Comments

Energieeffizienz ist intelligent und notwendig. Die Kampagne „Deutschland macht’s effizient“ läuft bereits seit ein paar Monaten und ist zersetzt durch Unwissenheit. Entwickelt wurde sie von der ]init[ - AG. Kampagnen zur Energieeffizienz sind grundsätzlich eine gute [...]

Auf uns vertrauen bereits:

Bioenergie-Region Wendland-Elbetal
  • Pressearbeit
  • Fotografie
  • Design Infotafel
  • Design Schilder

www.bioenergie-wendland-elbetal.de

Energieagentur Region Göttingen
Energieagentur Region Göttingen e.V.
  • Pressearbeit
  • Konzeption
  • Mediengestaltung
  • Websitepflege
  • Facebookredaktion
Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine gGmbH
  • Pressearbeit
  • Relaunch Website
  • Content-Erstellung web, print & facebook
BEST Forschung
Verbundforschungsprojekt: Bioenergie-Regionen stärken
Im Auftrag der Energieagentur Region Göttingen:

  • Struktur Fachbibliothek
  • Veranstaltung mit Landwirten zu KUP
  • Layout Bioenergiebroschüre