Kampagne & Konzept

Mit Klimaschutzkampagnen für Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wollen wir Menschen bewegen. Von der flüchtigen ersten Berührung mit der Kampagne bis hin zur gewünschten veränderten Einstellung ist es ein weiter Weg. Die Botschaft soll emotional ankommen und für die Angesprochenen einen echten Nutzen stiften. Wenn sich sogar das Verhalten ändern soll, dann muss es emotional bis unter die Haut gehen. Für dieses ehrgeizige Ziel ist der empathische Austausch einer Dialog-Kampagne nötig.

Eine gute Kampagne beginnt mit einem durchdachten Plan:

  • Welche Botschaft soll bei wem wie ankommen? (Kommunikationskonzept)
  • Welche Ziele sind definiert und wie werden diese gemessen?
  • Welche Medienkanäle erreichen die richtigen Menschen?
  • Was ist mit dem finanziellen und zeitlichen Budget machbar?
  • Wer kann welche Aufgaben übernehmen?
  • Wer dirigiert die Medienschaffenden, sodass die Kampagne transmedial stimmig wahrgenommen wird (Art-Direktion)?
  • Wer koordiniert das Projekt und seine Mitgestalter bis ins Detail?

Wie Sie wissen, sind Kampagnen für den Klimaschutz kein einfaches Unterfangen. Wir unterstützen Sie dabei gern bei einzelnen Schritten von der Konzeption über die Gestaltung der Medien und der Inhalte bis hin zur Umsetzung einer vollständigen Kampagne.

Aus unserem Netzwerk können wir vielseitige kreativen Ressourcen im nachhaltigen Sektor empfehlen; es besteht unter anderem aus den Akteuren des Grünen Medienpools und der AG Medien der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:

Mithilfe Studie: Welche Geschichten sind typisch für Klima-Kommunikation in sozialen Medien?

29 Jun 2018|0 Comments

Ich brauche Ihre und eure Mithilfe. In einem Forschungsprojekt dürfen wir ein kleines Arbeitspaket bearbeiten. Das Projekt analysiert die Entwicklung und Verbreitung von Narrativa in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir schauen uns also [...]

10 Einsichten zur Kommunikation für Nachhaltigkeit vom Netzwerk21-Kongress

30 Nov 2017|0 Comments

Hier in Göttingen auf dem Netzwerk21-Kongress durfte ich gestern im Kommunikations-Workshop zur Vermittlung nachhaltig wirkender Projekte und Handlungsansätze fünfzehn Minuten zu Möglichkeiten und Grenzen desgleichen sprechen. In meiner Reflektion habe ich nun 10 Einsichten notiert. [...]

  • Klimaschutzkonzept Maßnahme

Klimaschutzkonzepte: Sagen Sie nie wieder „Maßnahme“!

04 Okt 2017|2 Comments

Immer wenn ich das Wort “Maßnahme” höre, fasse ich mir an den Kopf. Der Begriff kann in  Klimaschutzkonzepten und energetischen Quartierskonzepten noch so üblich und verbreitet sein: “Maßnahme” wirkt auf mich unpersönlich, unkonkret und passiv. [...]

100 Millionen für digitale Energiewende und Akzeptanz in Nord-Deutschland

09 Aug 2017|1 Comment

Kürzlich erhaschte eine Pressemitteilung der HAW Hamburg meine Aufmerksamkeit: Mit dem Projekt Norddeutsche EnergieWende 4.0 (kurz: NEW 4.0) wolle man sich mit 60 Partnern aus Hamburg und Schleswig-Holstein bis 2035 für 100 Prozent Strom aus [...]

Auf uns vertrauen bereits:

GFA Certification GmbH
Analyse und Empfehlungen zur Kommunikation in Sozialen Medien und Printmedien

www.gfa-cert.com

Energieagentur Region Göttingen
Energieagentur Region Göttingen e.V.
  • Pressearbeit
  • Konzeption
  • Mediengestaltung
  • Websitepflege
  • Facebookredaktion
Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine gGmbH
  • Pressearbeit
  • Relaunch Website
  • Content-Erstellung web, print & facebook
Logo Landkreis Göttingen
Klimaschutz Landkreis Göttingen
  • Kommunikationskonzept
  • Gestaltung Roll-Up