Kampagne & Konzept

Mit Klimaschutzkampagnen für Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wollen wir Menschen bewegen. Von der flüchtigen ersten Berührung mit der Kampagne bis hin zur gewünschten veränderten Einstellung ist es ein weiter Weg. Die Botschaft soll emotional ankommen und für die Angesprochenen einen echten Nutzen stiften. Wenn sich sogar das Verhalten ändern soll, dann muss es emotional bis unter die Haut gehen. Für dieses ehrgeizige Ziel ist der empathische Austausch einer Dialog-Kampagne nötig.

Eine gute Kampagne beginnt mit einem durchdachten Plan:

  • Welche Botschaft soll bei wem wie ankommen? (Kommunikationskonzept)
  • Welche Ziele sind definiert und wie werden diese gemessen?
  • Welche Medienkanäle erreichen die richtigen Menschen?
  • Was ist mit dem finanziellen und zeitlichen Budget machbar?
  • Wer kann welche Aufgaben übernehmen?
  • Wer dirigiert die Medienschaffenden, sodass die Kampagne transmedial stimmig wahrgenommen wird (Art-Direktion)?
  • Wer koordiniert das Projekt und seine Mitgestalter bis ins Detail?

Wie Sie wissen, sind Kampagnen für den Klimaschutz kein einfaches Unterfangen. Wir unterstützen Sie dabei gern bei einzelnen Schritten von der Konzeption über die Gestaltung der Medien und der Inhalte bis hin zur Umsetzung einer vollständigen Kampagne.

Aus unserem Netzwerk können wir vielseitige kreativen Ressourcen im nachhaltigen Sektor empfehlen; es besteht unter anderem aus den Akteuren des Grünen Medienpools und der AG Medien der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:

100 Millionen für digitale Energiewende und Akzeptanz in Nord-Deutschland

09 Aug 2017|1 Comment

Kürzlich erhaschte eine Pressemitteilung der HAW Hamburg meine Aufmerksamkeit: Mit dem Projekt Norddeutsche EnergieWende 4.0 (kurz: NEW 4.0) wolle man sich mit 60 Partnern aus Hamburg und Schleswig-Holstein bis 2035 für 100 Prozent Strom aus [...]

Stimmungsmache gegen die Energiewende: Anspruch und Wirklichkeit in der Kommunikation

15 Mai 2017|0 Comments

Bei unserem vierten “Open Table” der Energieblogger diskutierten wir während der Berliner Energietage über Stimmungsmache gegen die Energiewende. Ich habe 12 Kommunikationsziele im Umgang mit der Stimmungsmache gegen die Energiewende untersucht und bewertet: Was geht [...]

Wie man YouTuber für das Gute wird

14 Apr 2017|0 Comments

Vor einer Weile war ich in Recklinghausen bei der “Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW”. Mit dem “Partnernetzwerk Medien des Weltaktionsprogrammes Bildung für nachhaltige Entwicklung” hatten wir einen Tag zu interaktiven Medien gestaltet. In nur zwei Stunden [...]

Wie können wir Desinteressierte und Gegner für Nachhaltigkeit gewinnen?

10 Mrz 2017|3 Comments

An einem verregneten Tag gingen wir zum Büro des Neurowissenschaftlers Gerald Hüther. Ich wollte wissen, wie wir durch unsere Kommunikation Menschen besser für nachhaltiges Verhalten gewinnen können. Dass es mit Desinteressierten oder Gegnern schwer sei, [...]

Auf uns vertrauen bereits:

GFA Certification GmbH
Analyse und Empfehlungen zur Kommunikation in Sozialen Medien und Printmedien

www.gfa-cert.com

Energieagentur Region Göttingen
Energieagentur Region Göttingen e.V.
  • Pressearbeit
  • Konzeption
  • Mediengestaltung
  • Websitepflege
  • Facebookredaktion
Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine gGmbH
  • Pressearbeit
  • Relaunch Website
  • Content-Erstellung web, print & facebook
Logo Landkreis Göttingen
Klimaschutz Landkreis Göttingen
  • Kommunikationskonzept
  • Gestaltung Roll-Up