Megafon

Welche Botschaft soll
beim wem wie ankommen?

So definieren wir ein Kommunikationskonzept.

Grundlage dafür sind Zielgruppenkenntnisse. Diese können aus Ihrer und unserer Erfahrung kommen. Besser noch werden aktuelle Ergebnisse aus der Marktforschung herangezogen. Diese können z.B. von unserem Partner spirit.ch ermittelt werden.

Kommunikationskonzept

Wenn wir wissen, wie die Zielgruppe tickt, dann wissen wir um deren Bedürfnisse und überlegen, wie unsere Kampagne sie stillen kann.

Dafür entwickeln wir einen kreativen Zugang zur Zielgruppe, die zentralen Botschaften und definieren „die weichen“, die emotionalen Anforderungen an die Medienentwicklung.

Mit dem fertigen Kommunikationskonzept wissen Sie, mit welchen Bildern, Farben, Motiven, Botschaften und welcher Strategie Sie Ihre Kommunikationsziele umsetzen können.

Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:

Mithilfe Studie: Welche Geschichten sind typisch für Klima-Kommunikation in sozialen Medien?

29 Jun 2018|0 Comments

Ich brauche Ihre und eure Mithilfe. In einem Forschungsprojekt dürfen wir ein kleines Arbeitspaket bearbeiten. Das Projekt analysiert die Entwicklung und Verbreitung von Narrativa in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir schauen uns also [...]

10 Einsichten zur Kommunikation für Nachhaltigkeit vom Netzwerk21-Kongress

30 Nov 2017|0 Comments

Hier in Göttingen auf dem Netzwerk21-Kongress durfte ich gestern im Kommunikations-Workshop zur Vermittlung nachhaltig wirkender Projekte und Handlungsansätze fünfzehn Minuten zu Möglichkeiten und Grenzen desgleichen sprechen. In meiner Reflektion habe ich nun 10 Einsichten notiert. [...]

  • Klimaschutzkonzept Maßnahme

Klimaschutzkonzepte: Sagen Sie nie wieder „Maßnahme“!

04 Okt 2017|2 Comments

Immer wenn ich das Wort “Maßnahme” höre, fasse ich mir an den Kopf. Der Begriff kann in  Klimaschutzkonzepten und energetischen Quartierskonzepten noch so üblich und verbreitet sein: “Maßnahme” wirkt auf mich unpersönlich, unkonkret und passiv. [...]

Stimmungsmache gegen die Energiewende: Anspruch und Wirklichkeit in der Kommunikation

15 Mai 2017|0 Comments

Bei unserem vierten “Open Table” der Energieblogger diskutierten wir während der Berliner Energietage über Stimmungsmache gegen die Energiewende. Ich habe 12 Kommunikationsziele im Umgang mit der Stimmungsmache gegen die Energiewende untersucht und bewertet: Was geht [...]

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