Megafon

Welche Botschaft soll
beim wem wie ankommen?

So definieren wir ein Kommunikationskonzept.

Grundlage dafür sind Zielgruppenkenntnisse. Diese können aus Ihrer und unserer Erfahrung kommen. Besser noch werden aktuelle Ergebnisse aus der Marktforschung herangezogen. Diese können z.B. von unserem Partner spirit.ch ermittelt werden.

Kommunikationskonzept

Wenn wir wissen, wie die Zielgruppe tickt, dann wissen wir um deren Bedürfnisse und überlegen, wie unsere Kampagne sie stillen kann.

Dafür entwickeln wir einen kreativen Zugang zur Zielgruppe, die zentralen Botschaften und definieren „die weichen“, die emotionalen Anforderungen an die Medienentwicklung.

Mit dem fertigen Kommunikationskonzept wissen Sie, mit welchen Bildern, Farben, Motiven, Botschaften und welcher Strategie Sie Ihre Kommunikationsziele umsetzen können.

Blog-Artikel zum Thema finden Sie hier:

  • Klimaschutzkonzept Maßnahme

Klimaschutzkonzepte: Sagen Sie nie wieder „Maßnahme“!

04 Okt 2017|2 Comments

Immer wenn ich das Wort “Maßnahme” höre, fasse ich mir an den Kopf. Der Begriff kann in  Klimaschutzkonzepten und energetischen Quartierskonzepten noch so üblich und verbreitet sein: “Maßnahme” wirkt auf mich unpersönlich, unkonkret und passiv. [...]

Stimmungsmache gegen die Energiewende: Anspruch und Wirklichkeit in der Kommunikation

15 Mai 2017|0 Comments

Bei unserem vierten “Open Table” der Energieblogger diskutierten wir während der Berliner Energietage über Stimmungsmache gegen die Energiewende. Ich habe 12 Kommunikationsziele im Umgang mit der Stimmungsmache gegen die Energiewende untersucht und bewertet: Was geht [...]

Wie man YouTuber für das Gute wird

14 Apr 2017|0 Comments

Vor einer Weile war ich in Recklinghausen bei der “Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW”. Mit dem “Partnernetzwerk Medien des Weltaktionsprogrammes Bildung für nachhaltige Entwicklung” hatten wir einen Tag zu interaktiven Medien gestaltet. In nur zwei Stunden [...]

Wie können wir Desinteressierte und Gegner für Nachhaltigkeit gewinnen?

10 Mrz 2017|3 Comments

An einem verregneten Tag gingen wir zum Büro des Neurowissenschaftlers Gerald Hüther. Ich wollte wissen, wie wir durch unsere Kommunikation Menschen besser für nachhaltiges Verhalten gewinnen können. Dass es mit Desinteressierten oder Gegnern schwer sei, [...]

Auf uns vertrauen bereits:

Climate KIC GmbH
  • Grafik
  • Blog & Social-Media Redaktion
  • Neugestaltung des Blogs
  • Erstellung der Website

www.climate-kic.de

Energieagentur Region Göttingen
Energieagentur Region Göttingen e.V.
  • Pressearbeit
  • Konzeption
  • Mediengestaltung
  • Websitepflege
  • Facebookredaktion
Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine gGmbH
  • Pressearbeit
  • Relaunch Website
  • Content-Erstellung web, print & facebook
Klimaschutz Landkreis Göttingen
  • Kommunikationskonzept
  • Gestaltung Roll-Up